Unsere Geschichte

Die MFiles GmbH wurde 2002 in Burgdorf gegründet. Im Fokus stand dabei die Idee, dass Unternehmen nicht einfach nur "Standard" sind, sondern jede Firma eine höchst individuelle Philosophie besitzt, die sie in ihrem Umfeld erfolgreich macht. Diese Philosophie drückt sich in den Unternehmenskultur, den Prozessen und Abläufen als auch in der Bindung zum Kunden aus. Wir fokussieren uns daher auf die Entwicklung kundenspezifischer Applikationen, die diese Philosophie leben und die Unternehmensprozesse optimal unterstützen. Das heisst: Unsere Apps definieren nicht den Prozess, sondern sie unterstützen eine erfolgreiche Firmenphilosophie effizient und effektiv.

2006 erfolgte der Umzug nach Urtenen-Schönbühl. Nur ein Jahr später konnte die Post CH AG als Kunde gewonnen werdenWeitere Projekte, unter anderem für die Gilgen Door Systems AG oder B. Braun Melsungen AG, folgten.

Im Zusammenhang mit diesen Projekten haben wir 2008 das Kolibri-Framework entwickelt. Dieses ermöglicht es uns, individuelle Apps kostengünstig und in kurzer Zeit zu entwickeln und zu implementieren. 2012 haben wir Kolibri nach Android portiert. In der Folge wurden mehrere Migrationsprojekte erfolgreich umgesetzt, unter anderem 2013 bei der Firma Gilgen Door Systems AG mit Sitz in Schwarzenburg mit rund 280 mobilen Benutzern. Nach weiteren Projekten, auch mit neuen Kunden wie z. Bsp. die SteriLog GmbH, erfolgte 2020 wiederum für die Gilgen Door Systems AG die Entwicklung eines Dispositionstools als Web-Applikation für die Montageabteilung.

2021 wurde der Firmensitz von Urtenen-Schönbühl nach Baden verlegt.

Mittlerweile sind unsere Lösungen in 9 Ländern von Italien bis Schweden im Einsatz. Unsere Apps werden von über 30'000 Benutzern verwendet und wurden über 1,2 Millionen Mal heruntergeladen.